Schwarzenbrucker KulturTourer waren wieder in München …

Schwarzenbrucker KulturTourer waren wieder in München …

Eine schöne Ausstellung zu besuchen ist eine wunderbare Idee. Eine solche Ausstellung mit Führung zu genießen, ist inspirierend und lehrreich zugleich. Aber eine Ausstellung unter der Führung von Frau Dr. Best zu erleben ist etwas ganz besonderes. Und genauso etwas ganz Besonderes erlebten die Teilnehmer der KulturTour am 22. Januar nach München.

Es ging in den Kunstbau zur Ausstellung  „Lebensmenschen – Jawlensky und von Werefin“. Die beiden bedeutenden Künstlerpersönlichkeiten Alexej von Jawlensky (1864–1941) und Marianne von Werefkin (1860–1938) zählen zu den wegweisenden Figuren der expressionistischen Avantgarden und sind noch nie in einer gemeinsamen Ausstellung gezeigt worden. Fast dreißig Jahre waren sie in Leben und Werk eng miteinander verbunden. Das liest sich sehr interessant bis hin zu spannend, aber nach 2 Stunden Führung mit Frau Dr. Best war man/wird man Teil dieses spannenden und ungewöhnlichen Lebens der beiden Künstler. Unendlich viel Hintergrund-Informationen und Geschichten aus dem Leben der Künstler – abgerundet mit wunderbaren Gegenüberstellungen der Werke – zog die Teilnehmer hinein in diese Zeit. Erschöpft, aber glücklich, ging es nach dem Besuch der Ausstellung wieder per Bahn zurück nach Schwarzenbruck. Aufgrund der großen Nachfrage hat Francoise Werner einen zweiten Termin für diese Ausstellung organisiert: am 4. Februar geht es nochmal mit dem KulturNetzwerk nach München. Und für den Besuch der Ausstellung „Michael Wolgemut“ in Nürnberg gibt es einen weiteren, einen dritten Termin: am 26. Februar geht es noch einmal in diese Ausstellung.

Anmeldungen und weitere Informationen gibt es wie immer bei Francoise Werner vom KulturNetzwerk unter „f.werner@deutsche-kulturbuehne.de